IMG 20230226 WA0000Am vergangenen Wochenende empfing der SV Kubschütz in der Sporthalle in Radibor die Teams des TuS Frammersbach, des ASV Veitsbronn und des TSV Gärtringen zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Süd der Männer. Der SVK konnte an den Aufstiegsspielen teilnehmen, da der SSV Heidenau und der SV 1861 Groitzsch auf die Teilnahme verzichtet hatten.

 In der Auftaktpartie gegen den TSV Gärtringen dauerte es lange, bis die Kubschützer Männer ins Spiel fanden. Die beiden ersten Sätze gingen klar an den TSV Gärtringen, der sich mit 11:8 und 11:7 einen 2:0- Vorsprung sicherte. In Durchgang drei waren dann die Randbautzener hell wach und mussten Fehler der Schwaben zum 11:9- Satzgewinn. Im 4.Satz war es dann aber wieder der TSV dwer die Zügel des Spiels fest in der Hand hielt und sich mit einem 11:6 den 3:1- Sieg sicherte.

Nachdem der TuS Frammersbach seine beiden ersten Spiele gegen Veitsbronn und Gärtringen gewonnen hatte, war der SVK gegen Veitsbronn unter Zugzwang. Im Satz 1 gelang es dem SVK dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und gewann 11:8. Auch im 2.Spielabschnitt dominierten zunächst die Randbautzener das Spiel, ohne sich jedoch absetzen zu können. Beim Stand von 10:9 hatten die Sachsen einen Satzball, den sie aber nicht nutzen konnten. So kam es wie es kommen musste: Veitsbronn gelang der Ausgleich und machte dann die beiden entscheidenden Punkte zum 12:10 und damit zu Satzausgleich. Der 3.Satz nahm einen ähnlichen Verlauf. Kubschütz nutzte seine vorhandenen Chancen nicht konsequent und Veitsbronn holte sich den Satz 12:10. Im 4.Spielabschnitt waren dann der Kubschützer Kampfgeist gebrochen und Veitsbronn holte sich mit einem 11:6 den 3:1- Sieg. Mit dem Veitsbronner Sieg konnte dann aber auch der TuS Frammersbach feiern, der vor den letzten beiden Spielen nicht mehr einem Austiegsplatz zu verdrängen war.

Am Sonntagmorgen fiel die Entscheidung über den Aufstieg im ersten Spiel. Der TSV Gärtringen setzte sich deutlich mit 3:0 gegen den ASV Veitsbronn durch. Das letzte Spiel des Tages war dann eigentlich bedeutungslos, aber Kubschütz wollte zumindest seinem Publikum noch einen heißen Fight bieten, TuS Frammersbach wollte ungeschlagen aus der Aufstiegsrunde hervorgehen. Es entwickelte sich eine heiß umkämpfe Partie, in der sicjh der SVK zunächst mit einem 15:13 und 13:11 einen 2:0- Vorsprung sicherte. Frammersbach stellte sein Team um, fand besser ins Spiel und erzielte mit einem 11:5 den 1:2- Satzanschluss. Im 4.Satz stellte der SVK in der Abwehr um und gewann an Sicherheit. Mit einem 11:8 holte sich der SV Kubschütz den 3;1- Sieg.

Abschlusstabelle

     Sp. Sätze Punkte
 1. TSV Gärtringen 3 7:4 4:2
 2. TuS Frammersbach 3 7:5 4:2
3. SV Kubschütz 3 5:7 2:4
4. ASV Veitsbronn 3 4:7 2:4