IMG 20230211 WA0005Am vergangenen Wochenende fanden die Mitteldeuschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 und U18 statt. Bei den 4 Veranstaltungen waren insgesamt 9 sächsische Mannschaften am Start.  Bei jeder der 4 Mesiterschaften wurden jeweils 3 Teilnehmer an der jeweiligen Deutschen Meisterschaft gesucht.

 

 

IMG 20230211 WA0038Rendel. Im hessischen Rendel fand die Mitteldeutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend U14 statt. Insgesamt spielten nur 4 Mannschaften um die 3 begehrten Plätze bei der DM. Die Entscheidung über den Titel fiel bereits im ersten Spiel der Spielrunde. Der ESV Dresden setzte sich in 3 Sätzen (10:12; 11:7; 11:5) gegen den SC DHfK Leipzig durch und revancierte sich für die Finalniederlage bei der Sachsenmeisterschaft. Anschließend sicherten sich beide Sachsenteams mit jeweils glatten Siegen gegen den TSV Rendel und den TuS Spenge die Plätze 1 und 2. Den 3 Startplatz bei der DM holte sich der TSV Rendel mit einem denkbar knappen 2:1 gegen Spenge.

Endstand:

  1. ESV Dresden
  2. SC DHfK Leipzig
  3. TSV Rendel
  4. TuS Spenge

IMG 20230211 WA0034IMG 20230211 WA0031Görlitz. In Görlitz spielte die weibliche Jugend U18 um die Mitteldeutsche Meisterschaft. Im Gegensatz zu der Meisterschaft der weiblichen Jugend U14 ging es zwischen dem Gastgeber SV Energie Görlitz, dem SV Kubschütz, dem Ohligser TV (Rheinland) und dem TSV Pfungstatdt (Hessen) deutlich spannender. In der Auftaktpartie bezwang der SV Kubschütz im sächsichen Duell den SV Energie Görlitz knapp mit 2:1. Einen heißen Fight gab es anschließend zwischen Ohligs und Pfungstadt, die Solingerinnen setzten sich knapp in 2 Sätzen durch. Anschließend setzte sich Görlitz in 2 engen Sätzen gegen Pfungstadt durch. Da Ohligs das daruffolgende Spiel 2:0 gegen Kubschütz gewann, waren Ohligs und Görlitz bereits für die DM qualifiziert. Mit einem klaren 2:0 gegen Görlitz holte sich der Ohligser TV anschließend die Mitteldeutsche Meisterschaft. Im letzten Spiel des Tages gewann der SV Kubschütz 2:0 gegen Pfungstadt und holte sich damit den 2.Platz und damit ebenfalls die Qualifikation zur DM.

Endstand:

  1. Ohligser TV
  2. SV Kubschütz
  3. SV Energie Görlitz
  4. TSV Pfungstadt

IMG 20230212 WA0015IMG 20230212 WA0014Leipzig. In Leipzig fand mit einem Teilnehmerfeld von 7 Mannschaften die Mitteldeutsche Meisterschaft der männlichen Jugend U14 statt. Gespielt wurde zunächst in 2 Vorrundengruppen. In der Gruppe A setzte sich ohne Satzverlust der SC DHfK Leipzig vor dem SV EK Veilsdorf (Thüringen), dem Ohligser TV (Rheinland) und dem SSV Blau- Weiß Gersdorf durch. In derr Gruppe B gewann der SV Kubschütz ebenfalls ohne Satzverlust vor dem TV Dörnberg (Mittelrhein) und dem TuS Wickrarh (Rheinland). Der SC DHfK Leipzig setzte sich im Halbfinale mit 2:0 gegen den Ohligser TV durch, der zuvor sein Viertelfinale gegen den TV Dörnberg 2:1 gewonnen hatte. Der SV Kubschütz gewann ebenfalls sein Halbfinale gegen TuS Wickrath mit 2:0. Wickrath hatte sich im Viertelfinale 2:0 gegenVeilsdorf durchgesetzt. Im Finale gewannen die Randbautzener knapp mit 13:11; 11:9 gegen Leipzig, den 3.Platz holte sich TuS Wickrarh mit einem 2:0 gegen Ohligs.

Endstand:

  1. SV Kubschütz
  2. SC DHfK Leipzig
  3. TuS Wickrath
  4. Ohligser TV
  5. TV Dörnberg
  6. SV EK Veilsdorf
  7. SSV BW Gersdorf

IMG 20230212 WA0007IMG 20230212 WA0008Görlitz. Am Sonntag ging es dann für die männliche Jugend U18 bei der MDM um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Im ersten Spiel des Tages ging es zwischen den sächsischen Vertretern SG Waldkirchen und SV Kubschütz heiß her. Am Ende trennten sich beide Teams 1:1- Unentschieden (11:6; 9:11).  In der Folge gewann der SVK seine Spiele gegen den USC Bochaum, die TG Offenbach und den TSV Pfungstadt recht souverän. Auch die SGW fuhr gegen diese Gegner Siege ein, musste aber jeweils im 1.Satz knappe Ergebnisse verzeichnen. In der Abschlusstabelle setzte sich der SV Kubschütz aufgrund des besseren Ballverhältnisses vor der SG Waldkirchen durch, den dritten Platz holte sich die TG Offenbach.

Endstand:

  1. SV Kubschütz
  2. SG Waldkirchen
  3. TG Offenbach
  4. TSV Pfungstadt
  5. USC Bochum